DRK NRW Testzentren

#drknrw - Buchungsplattform für Testzentren und mobile Testaktionen in NRW gestartet

„Während die #wirtschafttestet durften wir in den vergangenen Wochen mit unserer Ruby on Rails-Unit eine Buchungsplattform für das Deutsche Rote Kreuz entwickeln. Damit steht nun eine Plattform zur Verfügung, die es dem DRK ermöglicht, die Testkapazitäten stationär und mobil flexibel zu erweitern“, erläutert Andreas Telgmann, Geschäftsführer von deltacity.

Gemeinsam mit den DRK-Kreisverbänden -Ortsvereinen in NRW startet das Deutsche Rote Kreuz eine Buchungsplattform für die regionalen DRK-Testzentren und für mobile Teststellen in Nordrhein-Westfalen zur Durchführung von Antigen-Schnelltests.

Hierüber können die Bürgerinnen und Bürger schnell und direkt einen Termin für einen Corona-Test in ihrem regionalen DRK-Testzentrum buchen. Einfach Standort, Datum und Uhrzeit auswählen und einen Termin vereinbaren.
Nach dem Test werden die Testergebnisse direkt per E-Mail an die Testperson zugestellt, so dass auch ein Nachweis über das Testergebnis offiziell vorliegt. Positive Testergebnisse werden dabei direkt auch dem regional zuständigen Gesundheitsamt per E-Mail zugestellt.

DRK NRW - Übersicht der Testzentren
Testzentren NRW - Bestätigung der E-Mail-Adresse
Testzentren NRW - Terminreservierung

„Mit www.drk-nrw-testzentrum.de haben wir nun gemeinsam mit dem Digital-Dienstleister deltacity, der auch schon 2020 für die Blutspende in Deutschland eine Terminreservierung etabliert hat, in kürzester Zeit eine Buchungsplattform eingeführt, über die wir nun gemeinsam mit unseren Kreisverbänden in den Regionen in der Lage sind, die Testkapazitäten auszubauen und den Bürgerinnen und Bürgern damit eine Möglichkeit schaffen, sich ein- oder mehrmals in der Woche testen zu lassen.

Ebenso wollen wir die Unternehmen und mobilen Einrichtungen unterstützen, die an ihren Standorten regelmäßig Testaktionen durchführen möchten. Auch dafür bietet uns die neue Buchungsplattform eine Lösung, so dass die mobilen Teams nach Abstimmung mit den Unternehmen und Einrichtungen ihren MitarbeiterInnen einfach einen speziellen Link für die Terminbuchung zur Verfügung stellen können“, kommentiert Dr. Hasan Sürgit, Vorsitzender des Vorstands des DRK-Landesverband-Westfalen-Lippe e.V.

Schnelltest NRW - Mein Weg zum Testergebnis
#terminvereinbarung #ehealth #ruby #drknrw

Weitere Informationen auf www.drk-nrw-testzentrum.de