drupal Projekte

Vertriebskanäle smart bedienen

PIM mit Anbindung an Microsoft Dynamics NAV für Velo de Ville

In vielen mittelständischen und großen Unternehmen werden Produkte, Preise und weitere Produktinformationen über Warenwirtschaftssysteme wie Microsoft Dynamics NAV verwaltet und dies bietet eine gute Basis für Vertrieb und Innendienst. Geht die Kommunikation dann aber in Richtung Endkunden, müssen die Produktinformationen und Preise (inkl. MwSt.) jedoch separat aufbereitet werden. Doppelte Pflege ist fehleranfällig und kostet Zeit sowie Geld. Unser Product Information Management Tool (PIM) schafft Abhilfe, indem es die Produktinformationen smart in die verschiedenen Kanäle aussteuert und individuell bedienbar macht – das alles auf einer Datenbasis.

Fahrradkonfigurator mit Schnittstelle zu Microsoft Dynamics NAV:

Tagesaktuelle Informationen und automatische Synchronisierung

Für Velo de Ville haben wir zum Start der Fahrradsaison 2020 den Fahrradkonfigurator neu aufgesetzt und mit PIM-Anbindung gelauncht. Um tagesaktuelle Verfügbarkeiten und Konfigurationsmöglichkeiten abzubilden, wurde die PIM an das ERP-System (Microsoft Dynamics NAV) angebunden und bezieht alle Basisinformationen direkt aus NAV. Ist ein Fahrrad ausverkauft, steht es auch dem Kunden im Konfigurator nicht mehr zur Verfügung. Auch eine Preissenkung oder der Austausch einer Komponente steht dem Kunden im Frontend ohne Anpassungsaufwand im Konfigurator zur Verfügung. 

"Nach über einjähriger Entwicklungszeit releasen wir mit dem neuen Fahrradkonfigurator inkl. PIM und Anbindung an Navision gemeinsam mit Velo de Ville ein tolles Beispiel für die konsequente Digitalisierung der User Journey", freut sich Andreas Telgmann, Geschäftsführer von deltacity. Das Projekt war eine Herausforderung, der wir uns sehr gerne gestellt haben - What´s next? - das war die Frage, die wir uns damals gemeinsam mit Velo de Ville gestellt haben und sind dann Step bei Step an die Umsetzung unseres Ziels gegangen.

Fahrrad Konfigurator mit Anbindung an Microsoft Dynamics NAV

Flexible Aussteuerung in alle Kanäle

Die Basisinformationen zum Produkt werden in der PIM gespeichert und können dort weiter für den Endkunden aufbereitet werden. Produktbeschreibungen, -bilder und ähnliche Produkte werden ergänzt und pro Vertriebskanal individuell ausgesteuert. So können beispielsweise für die Image-Website eher textliche Information und viel Bildmaterial hinterlegt werden und für den Konfigurator technische Spezifikationen. Auch die Preisgestaltung ist pro Kanal individuell differenzierbar und die Mehrwertsteuer wie auch die Währung kann pro Sprachversion festgelegt werden. Das Pflegen von Übersetzungen für Produktinformationen und weiteren Content ist über das Backend der PIM intuitiv zu handeln.  

PIM - Datenverwaltung einfach gemacht

Fahrrad-Shop mit Händlersuche

Der Fahrradkonfigurator ist für die Online-Shop-Funktion an das Shopsystem Magento angeschlossen. Die Daten werden nach erfolgreicher Konfiguration zum Kaufabschluss über die PIM an Magento übergeben und können zur Bestellabwicklung wieder in das ERP-System eingespielt werden. Der Verkauf der Fahrräder und E-Bikes erfolgt über Zwischenhändler, welche der Kunde über eine Karte oder PLZ-Suche wählen kann. 

Für 2020 ist die Anbindung der PIM an das Händlerportal und der Ausbau der Shopfunktion geplant. 
 

Fahrrad Konfigurator mit Händlersuche und Shop